Reflexintegration kurz erklärt
Bewegung. Entwicklung. Lernen.

Biodynamische Reflexintegration ist ein hocheffizientes Unterstützungsprogramm für Kinder und Jugendliche, die Lern- oder Verhaltensprobleme in der Schule oder im Alltag haben. Es dient dazu die neuromotorische Schulreife von Kindern zu überprüfen und durch gezielte Übungen ein Nachreifen zu ermöglichen.
Es handelt sich dabei um Übungen, die die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern ausführen. Nur etwa 10 Minuten pro Tag machen den Unterschied!
Biodynamische Reflexintegration setzt auf monatliche Termine vor Ort, um Reflexe und deren Integration zu überprüfen sowie Übungen vorzuzeigen. Anschließend können die Kinder diese daheim ausführen. Sie bemerken so recht rasch Fortschritte und auch, dass sie selbst etwas tun können für mehr Ausgeglichenheit und Balance im Alltag.
„Jedesmal, wenn ein Mensch lacht, fügt er seinem Leben ein paar Tage hinzu."
Curzio Malaparte
FRÜHKINDLICHE REFLEXE UND DER ZUSAMMENHANG MIT SCHULPROBLEMEN UND VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN
Bereits im Mutterleib und im ersten Lebensjahr bewegt sich das Kind nach automatisch vorgegebenen Mustern, die vom Stammhirn gesteuert werden. Das sind Urreflexe bzw. frühkindliche Reflexe mit der Aufgabe, Gehirnareale zu verknüpfen, Nervenbahnen zu festigen und Muskelspannung aufzubauen, damit sich die Feinmotorik und Grobmotorik gut entwickeln kann.
Im Laufe der ersten drei Lebensjahre werden diese automatischen Bewegungen „gehemmt“ und das Kind kann sich mehr und mehr willentlich gezielt bewegen, bis hin zum aufrechten Gang. Bleiben jedoch Restmuster der sogenannten persistierenden Reflexe aktiv, kann sich das in Schulproblemen und Verhaltensauffälligkeiten zeigen.
Wenn frühkindliche Reflexbewegungen noch ganz oder teilweise aktiv sind, können sie jederzeit ausgelöst werden und verursachen dann unwillkürliche Muskelreaktion bei den Kindern. Dies ist ein Zeichen neuronaler Unreife, also fehlender Nervenverknüpfungen im Gehirn.
Spätestens nach der Einschulung fallen diese, für das Kind unkontrollierbaren, motorischen Verhaltensweisen auf und werden sehr häufig mit der Diagnose ADHS/ADS und/oder Legasthenie/Dyskalkulie belegt. Die gute Nachricht: Die Reifung des zentralen Nervensystems kann nachgeholt werden! Erfahrungen zeigen, dass durch Biodynamische Reflexintegration (mit dem Fokus auf Nervensystem, Selbstregulation, selbstgesteuerte Bewegungsimpulse) verschiedene Symptome meist vollständig zurückgehen und sich durch die neuronale Reife neue, entspannte Möglichkeiten der Entwicklung ergeben.

BIODYNAMISCHE REFLEXINTEGRATION HAT SICH BEWÄHRT BEI
- Schulproblemen und Lernschwierigkeiten
- Leseschwäche und Rechtschreibschwäche
- Rechenschwäche
- Innerer Unruhe und Unkonzentriertheit
- Fehlender Impulskontrolle (Wut, Aggressivität, Weinerlichkeit, starke emotionale Ausbrüche …)
- Hyperaktivität
- Motorischen Auffälligkeiten (Feinmotorik und Grobmotorik)
- Koordinationsproblemen wie: Ungeschicklichkeit, Gleichgewichtsstörungen
- Verhaltensauffälligkeiten
Biodynamische Reflexintegration ersetzt keine ärztliche Diagnose, medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.
Es ist als komplementäres (begleitendes, ergänzendes) Trainingsangebot vorgesehen und wirkt verantwortungsvoll in der Zusammenarbeit mit Schulmedizin, Physio– oder Psychotherapie.
